Einsatz 31 von 52 Einsätzen im Jahr 2019

Feuerwehr Galsaun
Carabinieri
Flugrettung

PAGER-SAMMELRUF: FSR LNZ FW FF Tschars A5 VU MIT EINGEKLEMMTEN PERSONEN / Staatsstraße 100 mt ober Etzthalerhof

Ein Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der Vinschgauer Staatsstraße hat am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr 5 Verletzte gefordert, 3 davon schwer. 2 Rettungshubschrauber mussten ausrücken, die Straße blieb für rund 2 Stunden gesperrt.

Der Unfall ereignete sich gegen 17 Uhr kurz nach dem Cafe Etzthalerhof in einer leichten, unübersichtlichen Kurve. Fest steht, dass ein Fiat Panda einer einheimischen Frau frontal gegen einen Suzuki Geländewagen krachte. In diesem Fahrzeug waren 4 Personen, ebenfalls aus Südtirol. Der Fiat Panda wurde durch die Wucht des Aufpralls von der Straße in eine angrenzende Obstwiese geschleudert, wo er auf der Beifahrerseite zu liegen kam. Passanten, die den Unfall beobachtet und den Notruf abgesetzt hatten, eilten zu Hilfe.

Die Fahrerin des Fiat war nur leicht verletzt, konnte sich aber nicht alleine aus ihrem Fahrzeug befreien. Die Ersthelfer, darunter eine Krankenpflegerin, hievten das Fahrzeug auf die Räder, sodass die Frau selbst aussteigen konnte.

Schlimmer erwischt hat es die Fahrzeuginsassen des Suzuki. Dessen Insassen mussten mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Zwei der Schwerverletzten wurden mit zwei Rettungshubschrauber abtransportiert, eine weitere schwerverletzte Person unter Notarztbegleitung mit einem Rettungswagen. Die zwei Leichtverletzten wurden ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz standen neben den Freiwilligen Feuerwehren von Tschars und Galsaun eine Notärztin des Krankenhauses Schlanders, ein RTW und ein KTW des Weißen Kreuzes Schlanders, ein RTW des Weißen Kreuzes Naturns, die beiden Rettungshubschrauber Pelikan 1 und 2, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (ORG) Bezirk Meran, 2 Streifen der Carabinieri sowie die Ortspolizei

Aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten sowie Unfallermittlungen war die Vinschger Staatsstraße für etwa 2 Stunden gesperrt, es bildeten sich kilometerlange Staus in beiden Richtungen.

Verkehrsunfall vom 22.09.2019  |  (C) Feuerwehr Tschars (2019)Verkehrsunfall vom 22.09.2019  |  (C) Feuerwehr Tschars (2019)Verkehrsunfall vom 22.09.2019  |  (C) Feuerwehr Tschars (2019)