Dieser Bericht wurde 2049 mal gelesen

Feuerwehr Naturns
Gemeindebauhof
Straßendienst

Über den Defatschgraben flossen Geröll- und Wassermassen Richtung Staatsstraße. Während die Straße kaum vermurt wurde, wurden zwei Wohngebäude getroffen. Mehrere dort abgestellte Fahrzeuge wurden beschädigt.

Am schlimmsten getroffen hat es jedoch eine Karosseriewerkstatt. Dort standen Schlamm und Wasser über einem Meter hoch. Maschinen, Werkzeuge und Einrichtungen sowie ein dort geparktes Privatfahrzeug wurden stark beschädigt.

Die Feuerwehr Tschars wurde zwar zu diesem Einsatz alarmiert, konnte die Einsatzstelle aufgrund der vermurten Staatsstraße nicht erreichen. Die Feuerwehr Staben, ebenfalls wegen anderer Unwettereinsätze alarmiert, übernahm die Einsatzstelle.

Die Auspump- und Aufräumarbeiten waren äußerst schwierig. Der schlickartige Schlamm konnte nur unter großer Mühe abgepumpt werden. Hierfür wurden leistungsfähige Schlammpumpen der Feuerwehr Naturns angefordert. Nachdem die Feuerwehr Tschars von anderen Einsätzen abrücken konnte, wurde mit den Kollegen aus Staben die Ablöse vereinbart. Ab 3 Uhr Früh führten die Tscharser Wehrleute die Arbeiten fort. Mithilfe eines Bobcat-Baggers konnte der Schlamm in unzähligen Fahrten aus der Werkstatt gebracht werden.

Am Vormittag wurde ein Saugwagen hinzugezogen, dadurch konnten die Arbeiten etwas beschleunigt werden. Unterstützung kam wiederum von der FF Staben. Ebenfalls im Einsatz standen ein Schaufelbagger und ein Lkw, um den Schlamm abzutransportieren.

Erst am Nachmittag konnten die Wehrleute den schweißtreibenden Einsatz beenden.