Einsatz 31 von 35 Einsätzen im Jahr 2022

Kleinlöschfahrzeug
Mannschaftsfahrzeug
Tanklöschfahrzeug

PAGER-SAMMELRUF: FSR LNZ FW FF Tschars A4 BERGUNG FAHRZEUG, Oberjuval, Mercedes Jeep über steile Wiese gestürzt, keine Verletzten

Zu einem spektakulären Einsatz wurden die Feuerwehr Tschars, das Weiße Kreuz Naturns und die Carabinieri nach Oberjuval alarmiert. Die Besitzer des Hofes waren mit einem erst wenige Wochen alten Mercedes-Geländefahrzeug auf der Wiese neben dem Hof unterwegs, als das Fahrzeug auf dem nassen Untergrund ins Rutschen geriet. Die beiden Insassen konnten sich mit einem Sprung im letzten Moment aus dem Fahrzeug retten. Danach stürzte der Geländewagen, sich mehrmals überschlagend, über die steilen Felswände etwa 250 Meter ab. Die beiden Insassen blieben unverletzt, somit konnte der Rettungsdienst bereits auf der Anfahrt storniert werden.

Um das Fahrzeug überhaupt orten zu können, wurde eine Drohne eingesetzt. Mit dieser konnten einige Wehrmänner zum Unfallfahrzeug gelotst werden. Eine Bergung des komplett zerstörten Fahrzeuges, welches in mehrere Teile zerbrochen war, ist vermutlich nur mit einem Helikopter möglich. Aufgrund des Regen- und Schneefalles zum Zeitpunkt des Einsatzes wurde das Einsammeln von Trümmerteilen unterlassen.

Verkehrsunfall vom 04.11.2022  |  (C) Feuerwehr Tschars (2022)Verkehrsunfall vom 04.11.2022  |  (C) Feuerwehr Tschars (2022)Verkehrsunfall vom 04.11.2022  |  (C) Feuerwehr Tschars (2022)