Einsatz 34 von 35 Einsätzen im Jahr 2022

Feuerwehr Kastelbell
Flugrettung

PAGER-SAMMELRUF: FSR LNZ FW FF Tschars A6 FLUGZEUGABSTURZ, Zone Pedrui

Am frühen Mittwochnachmittag wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften aufgrund eines Flugzeugabsturzes alarmiert. Laut dem automatischen Notrufsystem COSPAS SARSAT, ein internationales, satellitengestütztes Such- und Rettungssystem zur Erfassung und Lokalisierung von Notfunkbaken, sollte ein deutsches Flugzeug in der Zone „Pedrui“ abgestürzt sein.

Das „Centro Soccorso Aeronautica“ der italienischen Luftwaffe in Padua, welches den Notruf erhalten hatte, leitete die Unfallmeldung an die Berufsfeuerwehr Bozen weiter, welche wiederum die Landesnotrufzentrale über den Vorfall informierte. Der in Laas stationierte Notarzthubschrauber Pelikan 3 wurde für einen Erkundungsflug alarmiert. Wenige Minuten später wurde auf Anordnung der Berufsfeuerwehr Bozen für die zuständige Feuerwehr Tschars Alarmstufe 6 „Flugzeugabsturz“ ausgelöst. Laut Alarmplan wurden die Nachbarwehren Galsaun und Kastelbell, der Abschnittsinspektor sowie die Führungskräfte des Bezirkes mitalarmiert.

Bereits kurze Zeit später, die Einsatzkräfte waren mit der Suche der Absturzstelle beschäftigt, konnte Entwarnung gegeben werden. Weder aus der Luft noch zu Land konnte eine Absturzstelle ausfindig gemacht werden. Nachdem die Landesnotrufzentrale einen Fehlalarm bestätigen konnte, rückten die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser ein.