Jahresbericht 2019

Veröffentlicht in Service

Am Samstag, den 18. Januar 2020 fand im Josef-Maschler-Haus die Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Tschars statt.

Neben den aktiven Wehrmännern konnte Kommandant Florian Semenzato auch die Wehrmänner außer Dienst sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Das Jahr 2019 war einsatzmäßig wieder ein arbeitsintensives Jahr. Insgesamt musste die Tscharser Feuerwehr im Vorjahr 55-mal ausrücken. Erstmals seit Jahren mussten wir zu keinem „richtigen“ Brandeinsatz ausrücken, lediglich Fehlalarme von Brandmeldeanlagen und Lokalaugenscheine bei unklaren Rauchentwicklungen waren zu vermelden.

Immer wieder mussten wir zu Verkehrsunfällen ausrücken, zweimal wurden Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Mitte November galt es eine Reihe von Einsätzen aufgrund von Schneedruck abzuarbeiten. Die Straßen nach Unterschönegg, nach Pödele und Richtung Tomberg mussten von der Feuerwehr freigeschnitten werden. In den Folgetagen wurden wir zu Lokalaugenscheinen nach Steinschlägen und Muren und zu kleineren Wasserschäden gerufen. In diesen Tagen wurde die Feuerwehr Tschars zu über 10 Einsätzen gerufen.

15 Wehrleute nahmen zudem an verschiedenen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian teil.

Der Mannschaftsstand zum 31.12.2019 umfasst 42 aktive Wehrmänner und -frauen. Fünf Jugendliche aus Tschars sind Mitglieder bei der Feuerwehrjugendgruppe Kastelbell.

Neuwahlen:

Bei den Neuwahlen wird der Kommandant Florian Semenzato in seinem Amt bestätigt. Neuer Kommandant-Stv. ist Thomas Tragust. Er tritt die Nachfolge von Rainer Lanbacher an, der sich nach 15 Jahren als Stellvertreter nicht mehr der Wahl stellt. Weiteres wurden Florian Kaserer, Simon Platzgummer und Christian Unterweger in den Ausschuss gewählt.

Angelobung:

Bernhard Gitterle ist im letzten Jahr unserer Wehr als aktives Mitglied beigetreten.

Ehrungen:

Auch in diesem Jahr wurden Mitglieder für deren Einsatz bei der Feuerwehr Tschars geehrt. Patrik Gorfer und Thomas Tragust wurde das Verdienstkreuz in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst und Ulrich Kiem und Rainer Lanbacher das Verdienstkreuz in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst verliehen.

Angelobung: (v.l.n.r.) BFP-Stv. Roman Horrer, Bernhard Gitterle, Kdt.-Stv. Rainer Lanbacher, Kdt. Florian Semenzato (Foto Dolomiten)

Ehrung: (v.l.n.r.) BFP-Stv. Roman Horrer, Ulrich Kiem, Kdt.-Stv. Rainer Lanbacher (beide 25 Jahre), Patrik Gorfer, Thomas Tragust (beide 15 Jahre), Kdt. Florian Semenzato, BM Gustav Tappeiner (Foto Dolomiten)

Neugewählter Ausschuss: (v.l.n.r.) GW Patrik Gorfer, KA Achim Wielander, ZK Markus Lesina Debiasi, SF Lena Stocker, Christian Unterweger, Simon Platzgummer, Kdt.-Stv. Thomas Tragust, GW Hubert Stieger, Kdt. Florian Semenzato; es fehlt Florian Kaserer (Foto FF Tschars)