Einsatz 17 von 41 Einsätzen im Jahr 2020

Gemeindebauhof
Straßendienst
Staatspolizei

Am Nachmittag zog auch über den Vinschgau ein Unwetter mit Starkregen und Hagelschlag hinweg. Durch die enormen Regenmengen innerhalb kürzester Zeit kam es deshalb fast gleichzeitig zum Abgang mehrerer Muren sowie zu Überschwemmungen größeren Ausmaßes. Dabei waren auch große Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen zu verzeichnen.

Die erste Meldung für die Feuerwehr Tschars war ein Murenabgang im Bereich der Staatsstraße Kreuzung Sand. Wie sich herausstellte, ist eine Mure vom Falzrohrer Graben abgegangen und hat sowohl die Zufahrt zum Falzrohr-Hof im Bereich der Klostergasse als auch einen Abschnitt des Bruggweges sowie die Staatsstraße vermurt. Aufgrund der enormen Geröll- und Wassermassen waren die Straßen nicht mehr passierbar. Der Straßenabschnitt der Vinschger Staatsstraße musste mehrere Stunden gesperrt werden, was zu ausgedehnten Staus geführt hat. Schweres Gerät von Straßendienst und einer Privatfirma war nötig, um die Straße frei zu räumen. Nachrutschendes Material erschwerte jedoch die Arbeiten.

Gegen 20.30 Uhr konnte die Straße durch den Straßendienst wieder freigegeben werden.

Zudem wurde eine Elektrokabine der Edyna im Sackweg überflutet. Techniker der Edyna wurden verständigt und trafen wenig später vor Ort ein.