Neu: Feuerwehrjugend in Tschars!

Veröffentlicht in Aktuelles

Seit Februar 2023 besteht, erstmals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Tschars, eine eigene Jugendgruppe.

Die Mitglieder der Jugendgruppe im Alter von 12 bis 17 Jahren treffen sich regelmäßig mit den Jugendbetreuern, um ihr Feuerwehr-Fachwissen zu erweitern und Übungen abzuhalten. So bereiten sie sich (spielerisch) auf den aktiven Feuerwehrdienst (ab dem 17. Lebensjahr) vor. Die Jugendgruppe soll vor allem eine Nachwuchssicherung für den aktiven Dienst sein.

Die Jugendbetreuer kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Freizeitaktivitäten. Neben der Feuerwehrausbildung nehmen die Jugendlichen auch an Erste-Hilfe-Kursen, sportlichen Aktivitäten sowie diversen Wettkämpfen teil.

Die Mitglieder der Jugendgruppe nehmen auch an den Veranstaltungen der Feuerwehr, wie Jahreshauptversammlung und Floriani-Feier, teil.

Interessierte Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen!