Jahresbericht 2023

Veröffentlicht in Service

Am Samstag, den 13. Januar 2024 fand im Josef-Maschler-Haus die Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Tschars statt.

Neben den aktiven Wehrmännern konnte Kommandant Florian Semenzato auch die Wehrmänner außer Dienst sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Das Jahr 2023 war einsatzmäßig ein durchschnittliches Jahr mit vielen kleinen Einsätzen aber auch mehreren Verkehrsunfällen sowie dem Großbrand bei der Familie Haringer im Dorfzentrum. Es galt insgesamt 40 Einsätze und Dienstleistungen verschiedenster Art abzuarbeiten. Hervorzuheben sind der genannte Brandeinsatz bei der Familie Haringer, bei dem die Feuerwehr mit einem der größten Brände im Dorf selbst konfrontiert war. Verkehrsunfälle waren vor allem auf der stark frequentierten Vinschger Staatsstraße zu verzeichnen.

Neben den Einsätzen beteiligte sich die Feuerwehr auch an 10 Brandsicherheitswachen und Ordnungsdiensten.

Trotz der zahlreichen Ausrückungen kehrten unsere Wehrmänner und -frauen Gott sei Dank immer unversehrt nach Hause zurück.

Ein freudiges Ereignis war sicherlich die Gründung der ersten Jugendgruppe in der Feuerwehr Tschars im März des Jahres. Gleich 15 Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren traten in die Jugendgruppe ein. Die Jugendlichen werden auf den aktiven Dienst vorbereitet und lernen so auch die Gerätschaften der Feuerwehr kennen. Neben den Gruppentreffen haben alle 15 Jugendlichen erfolgreich am Wissenstest in Bronze in Schleis teilgenommen und zusammen die Berufsfeuerwehr Bozen und die Landesnotrufzentrale besucht.

Ausbildung und Übungen:

Bei insgesamt 24 Übungen bildeten sich unsere Mitglieder weiter. Dazu wurden Großteils Gruppenübungen abgehalten. Weiters wurden drei Hauptübungen sowie drei Übungen in Zusammenarbeit mit anderen Wehren abgehalten.

16 Wehrleute nahmen an verschiedenen, teils mehrtägigen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian teil.

Veranstaltungen und Feierlichkeiten:

Bei der Floriani-Feier im Mai beteiligten sich neben den Kameraden aus Galsaun erstmals auch unsere Jugendgruppe. Vier Jugendliche übernahmen die Aufgabe als Ministranten. Zudem beteiligten wir uns an der Christi-Himmelfahrt-Prozession im Dorf und organisierten wieder das traditionelle Feuerwehrfest auf dem Dorfplatz.

Neuaufnahmen:

Im Jahr 2023 konnten zwei Mitglieder von der Jugend in den aktiven Dienst wechseln. Lukas Hauser und David Marsoner waren mehrere Jahre Mitglieder der Jugendgruppe Kastelbell, wechselten dann in die neu gegründete Jugendgruppe Tschars und traten mit Erreichen des 17. Lebensjahres in den aktiven Dienst über.

Der Mannschaftsstand zum 31.12.2023 umfasste 42 aktive Wehrmänner und -frauen.

Ehrungen:

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten mehrere Ehrungen verliehen werden: Helmut Gitterle und Andreas Kiem wurden für ihre 15jährige Tätigkeit mit dem Verdienstkreuz in Bronze geehrt, während Stefan Gitterle, Daniel Kaserer, Simon Platzgummer, Florian Semenzato und Achim Wielander für ihre 25jährige Tätigkeit das Verdienstkreuz in Silber erhielten.

Zudem wurden zwei Mitglieder in den aktiven Dienst aufgenommen. Lukas Hauser und David Marsoner waren mehrere Jahre Mitglieder der Jugendgruppe Kastelbell, wechselten dann in die neu gegründete Jugendgruppe Tschars und traten mit Erreichen des 17. Lebensjahres in den aktiven Dienst über. Bei der Jahreshauptversammlung wurden sie schließlich angelobt.

Ehrung: (v.l.n.r.) Kdt. Florian Semenzato, Lukas Hauser, David Marsoner, Kdt.-Stv. Thomas Tragust, BFP Roman Horrer (Foto Dolomiten)

Ehrung: (v.l.n.r.) Kdt. Florian Semenzato, Andreas Kiem, Helmut Gitterle, Kdt.-Stv. Thomas Tragust, Referent Daniel Alber (Foto Dolomiten)

Ehrung: (v.l.n.r.) Kdt.-Stv. Thomas Tragust, Daniel Kaserer, Stefan Gitterle, Kdt. Florian Semenzato, Simon Platzgummer, Achim Wielander, BFP Roman Horrer (Foto Dolomiten)