Jahresbericht 2022

Veröffentlicht in Service

Am Samstag, den 14. Januar 2023 fand im Josef-Maschler-Haus die Jahreshauptversammlung 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Tschars statt.

Neben den aktiven Wehrmännern konnte Kommandant Florian Semenzato auch die Wehrmänner außer Dienst sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Nach den beiden corona-bedingten Jahren normalisierte sich das Vereinsleben zusehends und es konnten auch wieder Übungen in größeren Gruppen abgehalten werden.

Das Jahr 2022 war einsatzmäßig ein durchschnittliches Jahr, geprägt von einigen spektakulären Einsätzen. Es galt insgesamt 35 Einsätze und Dienstleistungen verschiedenster Art abzuarbeiten. Besonders die Häufigkeit der Alarmierungen zu Brandeinsätzen inkl. Fehlalarme war in Bezug auf andere Jahre außergewöhnlich hoch. Hervorzuheben sind der Brandeinsatz auf dem Gelände Ex-Recla, der Verkehrsunfall im Dorfzentrum, der Verkehrsunfall auf Höhe der Defatsch-Kurve, ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf Höhe der Obstgenossenschaft, der Waldbrand am Tscharser Sonnenberg, der Pkw-Absturz in Oberjuval sowie die Alarmierung zu einem angeblichen Flugzeugabsturz in der Zone Pedrui, welcher sich glücklicherweise als Fehlalarm herausgestellt hatte.

Neben den Einsätzen beteiligte sich die Feuerwehr auch an mehreren Brandsicherheitswachen und Ordnungsdiensten.

Trotz der zahlreichen Ausrückungen kehrten unsere Wehrmänner und -frauen Gott sei Dank immer unversehrt nach Hause zurück.

Ausbildung und Übungen:

Bei insgesamt 25 Übungen bildeten sich unsere Mitglieder weiter. Dazu wurden Großteils Gruppenübungen abgehalten. Weiters wurden drei Hauptübungen sowie drei Übungen in Zusammenarbeit mit anderen Wehren abgehalten.

27 Wehrleute nahmen an verschiedenen, teils mehrtägigen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian teil.

Veranstaltungen und Feierlichkeiten:

Nach zweijähriger Pause konnten die Floriani-Feier im Mai, die zwei Prozessionen im Dorf sowie das traditionelle Feuerwehrfest auf dem Dorfplatz wieder ohne Einschränkungen abgehalten werden.

Ehrungen/Neuaufnahmen:

Im Zuge der Floriani-Feier wurden im Maschler-Haus die Angelobung neuer Mitglieder sowie die Ehrung langjähriger Wehrmänner nachgeholt. Markus Egger und Matthias Prinoth wurden durch BFP-Stv. Andreas Mair angelobt. Hannes Lesina Debiasi erhielt das Verdienstkreuz in Bronze für seine 15-jährige aktive Mitgliedschaft von BM Gustav Tappeiner überreicht. Das Verdienstkreuz in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde an Albert Egger und Markus Lesina Debiasi und das Verdienstkreuz in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft an Karl Gitterle und Helmut Kiem durch den BFP-Stv. Andreas Mair überreicht. Zum Abschluss der Feierlichkeit, welche mit einer PowerPoint-Präsentation aufgewertet wurde, spielte die Musikkapelle noch einen Marsch. Bei einem gemeinsamen Mittagessen ließ man diesen Floriani-Sonntag ausklingen.

Der Mannschaftsstand zum 31.12.2022 umfasst 41 aktive Wehrmänner und -frauen.

Ehrungen:

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte ein langjähriges Mitglied geehrt werden. Ernst Etzthaler ist bereits seit 47 Jahren aktives Mitglied unserer Wehr. Mit Erreichen des 65. Lebensjahres scheidet Ernst als aktives Mitglied aus, wird uns jedoch weiterhin als unterstützendes Mitglied (65+) bei Übungen und Einsätzen unterstützen. Als Dank für seine langjährige Tätigkeit wird ihm eine Floriani-Statue und ein Geschenkkorb überreicht.

Ehrung: (v.l.n.r.) BFP-Stv. Andreas Mair, Ernst Etzthaler, Kdt. Florian Semenzato, Kdt.-Stv. Thomas Tragust (Foto Dolomiten)