Das Dorf Tschars

Veröffentlicht in Service

Das idyllische Dorf Tschars liegt auf einem Schuttkegel auf der orographisch linken Seite der Etsch auf etwa 636 Meter ü.d.M. Bis 1928 war Tschars eine selbstständige Gemeinde. Ab diesem Zeitpunkt wurden die jeweiligen Weiler und Fraktionen zur Gemeinde Kastelbell-Tschars vereint. Diese besteht seither aus den Fraktionen Kastelbell, Tschars, Galsaun, Juval und Trumsberg auf der linken, und den Fraktionen Marein, Latschinig, Freiberg und Tomberg auf der rechten Talseite. Die derzeitige Einwohnerzahl liegt bei ungefähr 2.400 Einwohnern auf einer Fläche von 5.386 ha.

Weitere Informationen über das Dorf Tschars und deren Umgebung können Sie auf der Homepage des Tourismusvereins Kastelbell-Tschars abrufen.