Jahresbericht 2021

Veröffentlicht in Service

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tschars im Jahre 2021, erstmals in unserer Vereinsgeschichte, in technischer Form abgehalten werden. Eine Abhaltung in Präsenz war mit den damaligen Vorgaben schlichtweg nicht möglich. Die aktiven Mitglieder stimmten hierbei über die gesetzlich vorgeschriebenen Tagesordnungspunkte ab. Der Einladung beigefügt wurden der Tätigkeitsbericht sowie eine Zusammenfassung der Jahresabschlussrechnung.

Das Jahr 2021 war einsatzmäßig ein eher ruhiges Jahr. Es galt insgesamt 36 Einsätze und Dienstleistungen verschiedenster Art abzuarbeiten. Erwähnenswert sind dabei der Steinschlag am Tscharser Sonnenberg im Februar, bei deren Lokalaugenschein auch der große Suchscheinwerfer des Bezirkes angefordert wurde, der Brand eines Radladers und eine Verpuffung beim Sägewerk Lamprecht im April, der Fehlalarm der Brandmeldeanlage im Straßentunnel Staben, bei dem mehrere Feuerwehren der Umgebung ausgerückt waren, ein langwieriger Zwischendeckenbrand beim Sägewerk Lamprecht im August, ein aufsehenerregender Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Elektrofahrzeuges der Marke Tesla beim Bahnübergang sowie eine Reihe von Verkehrsunfällen entlang der Vinschgauer Staatsstraße. Aufgrund von ergiebigen Schneefällen musste die Feuerwehr Tschars am späten Abend des 8. Dezember innerhalb kurzer Zeit zu mehreren Fahrzeugbergungen ausrücken.

Im Berichtsjahr beteiligte sich die Feuerwehr jedoch auch an mehreren Ordnungsdiensten wie der Radrundfahrt „Tour oft he Alps“ oder dem Radkriterium in Schlums sowie bei den Corona-Impftagen in Latsch.

Trotz der zahlreichen Ausrückungen kehrten unsere Wehrmänner und -frauen Gott sei Dank immer unversehrt nach Hause zurück.

Ausbildung und Übungen:

Die Ausbildung betreffend galten das ganze Jahr über restriktive Maßnahmen. Übungen in den Feuerwehren waren, wenn überhaupt, nur in Kleingruppen und unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen möglich. Im zweiten Halbjahr war die Teilnahme entweder mit einem Grünpass oder mit Nasenflügeltests möglich. Dieselben Vorgaben galten auch für den Besuch der Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Das gemütliche Beisammensein nach Übungen war, sehr zum Bedauern der Geselligkeit, im Berichtsjahr leider wieder nicht möglich.

11 Wehrleute nahmen an verschiedenen, teils mehrtägigen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian teil.

Veranstaltungen und Feierlichkeiten:

Nachdem die Floriani-Feier im Jahr 2020 abgesagt werden musste, konnte diese im Berichtsjahr unter Einhaltung aller Vorschriften abgehalten werden. Die Feierlichkeit beschränkte sich jedoch auf die Messfeier in der Kirche, der Einmarsch bis zur Kirche sowie der anschließende Marsch zur Feuerwehrhalle konnte nicht stattfinden. Das traditionelle Feuerwehrfest konnte wie im Jahr zuvor nicht abgehalten werden. Die Prozessionen zu Christi-Himmelfahrt und Fronleichnam waren ebenfalls untersagt. Die Feierlichkeiten wurden in der Kirche abgehalten, wobei sich von Seiten der Feuerwehr jeweils der Fähnrich mit der Fahne beteiligte.

Der Mannschaftsstand zum 31.12.2021 umfasste 42 aktive Wehrmänner und -frauen.