Veröffentlicht in Über uns

Am 14. März 1998 konnten wir unser neues Gerätehaus beziehen.

In der modernen und zeitgemäßen Feuerwehrhalle sind u. a. eine Einsatzzentrale mit Büro, ein Aufenthaltsraum mit Küche, die Fahrzeughalle mit 3 Ausfahrten, sowie ein Umkleideraum, eine Atemschutzwerkstatt, versch. Lagerräume und ein Schlauchturm untergebracht.

Einsatzzentrale
Die Einsatzzentrale wird bei einem Einsatz von mindestens einem Feuerwehrmitglied besetzt und ist mit einem PC-Arbeitsplatz, Telefon/Telefax sowie zwei Fixstationen im 4-Meter-Band für die Bezirke Untervinschgau bzw. Meran ausgestattet.

Fahrzeughalle
Die Fahrzeughalle bietet den 5 Einsatzfahrzeugen genügend Platz und ist mit einer Abgasabsauganlage ausgestattet. Die Fahrzeuge werden ständig mit Strom sowie mit Druckluft (TLF) versorgt. Weiteres befindet sich hier eine Werkbank, wo kleinere Reparaturen vorgenommen werden können sowie ein Regal mit verschiedener Zusatzausrüstung.

Lager
Auf diesem Regal werden Ausrüstung und Geräte gelagert, welche nicht auf den Fahrzeugen mitgeführt werden. Hier befinden sich unter anderem Bindemittel, wasserführende Armaturen, Schaummittel, Beleuchtungsgeräte, Stromerzeuger, Schmutzwasserpumpe sowie weitere Ausrüstung.

Atemschutzraum
Hier werden die Atemschutzmasken nach Übungen und Einsätzen gereinigt und getrocknet. Dafür sind zwei Waschbecken, Reinigungsmaterial sowie ein Maskentrockengerät vorhanden.

Schlauchturm - Schlauchwaschanlage
Für die Schlauchpflege steht uns eine Schlauchwaschmaschine zur Verfügung. Diese Anlage reinigt die Druckschläuche mit kaltem bzw. heißem Wasser. Die gereinigten Schläuche werden anschließend zur Trocknung in den eigens dafür eingerichteten Schlauchturm gehängt.

Umkleide

Das Gebäude ist bei Stromausfall durch ein stationäres Notstromaggregat, welches sich bei einem Stromausfall automatisch einschaltet, abgesichert.