Neue Einsatzhelme Rosenbauer HEROS-titan

Veröffentlicht in Aktuelles

Vor kurzem konnte die Feuerwehr Tschars neue Einsatzhelme in Betrieb nehmen. Die Beschaffung der Helme erfolgte in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Kastelbell und Galsaun.

Nach Zusage der finanziellen Unterstützung seitens der Gemeinde Kastelbell-Tschars und der damaligen Raiffeisenkasse Tschars konnte die Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern aller drei Wehren, ihre Arbeit aufnehmen. Es wurden verschiedene Modelle getestet und mehrere Angebote eingeholt.

Schlussendlich entschied man sich für den Rosenbauer HEROS-titan. Dieser Helm ist mit seinen ca. 1,3 kg Gewicht zurzeit einer der leichtesten auf dem Markt und zeichnet sich durch einen hohen Tragekomfort aus. Die Helmschale in tagesleuchtgelb trägt zur Sichtbarkeit und somit Sicherheit der Wehrmänner bei und ist bei Dunkelheit nachleuchtend. Das integrierte Gesichtsschutzvisier schützt den Träger bei Arbeiten mit schwerem Gerät. Seitlich am Helm ist eine abnehmbare Helmlampe montiert.

Auf diesem Wege bedanken wir uns herzlich bei der Gemeinde Kastelbell-Tschars und der Raiffeisenkasse Tschars (ab 01.01.2018 Raiffeisenkasse Untervinschgau) für die finanzielle Unterstützung.