27.01.2020: "Finnentest" für Atemschutzträger

Veröffentlicht in Übungen

Die erste Atemschutzübung des Jahres fand im Rahmen eines sogen. "Finnentests" in Schlanders statt.

In den Räumlichkeiten des Bezirksverbandes (Bezirkslager) wurde ein Parcours für Atemschutzträger aufgebaut. Alle 18 Wehren des Bezirkes Untervinschgau haben so die Möglichkeit, diesen "Finnentest" zu absolvieren. Dabei hadelt es sich um eine Art Leistungstest für die Atemschutzträger, bei dem verschiedene Aufgaben in voller Schutzausrüstung zu bewältigen sind.

So wird besonders Wert auf die richtige Ausrüstung, die gegenseitige Kontrolle der persönlichen Schutzausrüstung aber auch das Arbeiten als Team gelegt.

Folgende Aufgaben hatten die Trupps zu meistern:

• Beim Start wurde eine Gefahrgutnummer aufgezeigt; die galt es sich zu merken und an weiterer Stelle des Parcours über Funk an die Atemschutzüberwachung mitzuteilen
  • Jedes der Truppmitglieder musste einen mit Sand gefüllten Kanister im ersten Teil der Strecke (Hindernisse durchkriechen bzw. übersteigen, Kriechtunnel) mit sich tragen
  • Dann war das Wissen in Knotenkunde gefragt
  • Anschließend galt es, eine Person mittels Tragetuch zwei Stockwerke hochzutragen, dort die bereits erwähnte Gefahrgutnummer über Funk zu melden und die Person die zwei Stockwerke wieder an den Ausgangspunkt zu tragen

Nach erfolgter Rückmeldung der Trupps an die Atemschutzüberwachung galt es, die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte wiederherzustellen.