19.10.2020: Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Veröffentlicht in Übungen

"Einsatzübung für die Feuerwehren Tschars und Galsaun, Alarmstufe 5, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen": so lautete die Meldung für die gemeinsame Übung. Ein Pkw war mit einem Lkw kollidiert und anschließend über die Straße geraten. Eine Person musste mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit werden.

Durch die Kollision mit dem Lkw wurde ein Treibstofftank auf der Ladefläche beschädigt, dabei kam es zu einem Benzinaustritt. Unter Atemschutz wurde versucht, das Leck zu schließen und den Austritt zu stoppen. Zudem wurde ein Auffangbehälter unter die tropfende Flüssigkeit platziert und der Brandschutz sichergestellt.

Unterdessen wurden zwei Personen, die aus dem abstürzenden Fahrzeug geschleudert wurden, erstversorgt und mittels Schleifkorbtrage bzw. Schaufeltrage abtransportiert. Nachdem das auf der Seite liegende Fahrzeug stabilisiert wurde, konnte die eingeschlossene Person über den Kofferraum gerettet werden.

Nach der Bergung des Unfallwagens konnten die Wehrmänner und -frauen den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten und so die Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen üben.

Mit einer kurzen Nachbesprechung wurde diese Übung beendet.