11.12.2023: Abschnittsübung

Veröffentlicht in Übungen

Mit der Alarmierung zu einer Alarmstufe 1 – Rauchentwicklung beim Sägewerk Lamprecht - startete die Abschnittsübung.

Aufgrund der Lagemeldung des Einsatzleiters, der die Rauchentwicklung bestätigen konnte, wurden die Nachbarwehren aus Galsaun, Kastelbell und Staben nachalarmiert. Ebenfalls an den Übungsort eilten mehrere Krankenwagen des Weißen Kreuzes Naturns. Da bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte noch zwei Personen als vermisst galten, suchten mehrere Atemschutztrupps die Räumlichkeiten im Bereich der Holz-Vergaser sowie der Hackguttrockenanlage ab und konnte die beiden Verletzten alsbald retten.

Im Einsatzzelt der FF Tschars wurden die Verletzten erstversorgt. Auf der Südseite des Geländes wurde kurze Zeit später ein Unfall mit einem Gabelstapler gemeldet. Dort wurde eine Person zwischen mehreren BigBags eingeklemmt, eine Person erlitt zudem eine Pfählungsverletzung an der Hand. Diesen Abschnitt übernahm die FF Galsaun und konnte beide Personen nach der technischen Rettung dem Rettungsdienst übergeben.

Die FF Staben sorgte mit ihrem Atemschutzfahrzeug für die zentrale Atemschutzüberwachung. Nachdem alle Personen gerettet, der Brand gelöscht und die Verletzten versorgt waren, konnte die Übung mit einer Nachbesprechung beendet werden.