02.03.2024: Abschnittsübung Hotel Himmelreich

Veröffentlicht in Übungen

Abschnittsübung beim Hotel Himmelreich in Tschars.

Die Feuerwehren sowie der Rettungsdienst wurden zu einer Rauchentwicklung beim Hotel Himmelreich gerufen. Im Waschraum sowie in der Sauna ist es zu einer Rauchentwicklung gekommen, wodurch mehrere "Hotelgäste" ihre Zimmer nicht mehr verlassen konnten und auf den Balkonen auf Hilfe warteten. Auch in den direkt betroffenen Räumlichkeiten galt es, mehrere Vermisste zu suchen. Dies war nur unter schwerem Atemschutz möglich.

Insgesamt konnten 11 Personen von der Feuerwehr, teils über die Drehleiter, gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Für die Betreuung und Erstversorgung stand das Schnelleinsatzzelt bereit. Eine besondere Herausforderung in diesem Orstteil stellt die enge Zufahrt dar, die für die "großen" Fahrzeuge teils nur mit eingeklappten Rückspiegeln und einem Einweiser voraus erfolgte.

Ein Dank gebührt dem Hotel Himmelreich sowie allen Beteiligten Kräften der Feuerwehr (Tschars, Galsaun, Kastelbell, Staben, Naturns) sowie des Weißen Kreuzes Naturns.