18.05.2019: Traumatag

Veröffentlicht in Übungen

Einsätze in Kläranlagen stellen die Einsatzkräfte nicht nur wegen der weitläufigen und komplexen Anlagen vor große Herausforderungen. Auch unterschiedliche Stoffe, welche für das Funktionieren einer Kläranlage benötigt werden, steigern das Gefahrenpotential.

Aus diesem Grund wurde zusammen mit dem Weißen Kreuz Naturns der 1. Traumatag mit Schwerpunkt Kläranlagen organisiert.

Am Vormittag standen ein Theorieblock mit Vorstellung der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Untervinschgau und den zwei Vorträgen „ITLS-International Trauma Life Support“ (PA Urban Kofler, WK Naturns) und „Herausforderung im Einsatzalltag: Kläranlagen“ (Alex Turato) auf dem Programm, am Nachmittag dann praktische Übungen (Tiefenrettung, Höhenrettung, CO-Vergiftung) auf dem Gelände der ARA. Dabei galt es, Hand in Hand mit den Sanitätern des Weißen Kreuzes zu arbeiten. Als Unterstützung war die Feuerwehr Naturns mit DL-K und SRF-A vor Ort.

Die Zivilschutzgruppe des Weißen Kreuzes Naturns sorgte am Mittag für die Verköstigung der Übungsteilnehmer.

Station „Höhenrettung“

Bei diesem Szenario galt es, eine auf dem Dach plötzlich zusammengebrochene Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu versorgen und anschließend mittels Drehleiter vom Dach zu retten.

Station „Tiefenrettung“

Bei diesem Fallbeispiel wurde angenommen, dass ein Arbeiter beim Absteigen in eines der Klärbecken auf der Leiter ausgerutscht war und sich durch ein spitzes Metallstück eine stark blutende Wunde am Unterarm zugezogen hatte. Feuerwehrmänner stiegen über Leitern in das Becken ab und begannen mit der Erstversorgung des Verletzten bis Sanitäter diese Aufgabe übernahmen. Als der Patient soweit stabilisiert und transportfähig war, wurde er mittels Schleifkorbtrage über den Kran des Schwerrüstfahrzeuges der Feuerwehr Naturns aus dem Becken geborgen.

Station „CO-Vergiftung“

Bei Arbeiten im Untergeschoss kam es zum Austritt von Kohlenstoffmonoxid. Der betroffene Arbeiter hatte zwar ein Mehrgasmessgerät bei sich, schaffte es aber nicht mehr, sich ins Freie zu retten und blieb reglos liegen. Aufgabe der Einsatzkräfte war es, die Person unter schwerem Atemschutz so schnell wie möglich aufzufinden und zu retten. Der Rettungsdienst traf mit Verzögerung ein, sodass die Feuerwehrmänner und –frauen bereits mit der Reanimation begonnen hatten. Die Sanitäter des Weißen Kreuzes führten die Reanimation schließlich mit AED weiter.

Die Übungen wurden in jeweils kleinen Gruppen abgearbeitet und mit einer kurzen Nachbesprechung abgeschlossen. Die Rückmeldungen über Organisation und Ablauf sowie Lerneffekt waren überaus positiv.

Beteiligte Einsatzkräfte:

FF Tschars (KRF-A, TLF, KLF, MTF)

FF Naturns (DL-K, SRF-A, KTF-A)

Weißes Kreuz Naturns

Weißes Kreuz Schlanders

Weißes Kreuz Naturns (Zivilschutzgruppe)

Weißes Kreuz Naturns (Notfalldarstellung)

Bezirksgemeinschaft Untervinschgau