Einsatz 40 von 41 Einsätzen im Jahr 2020
Alarmierung Feuerwehr Tschars : Alarmierung per Piepser

am 15.12.2020 um 11:21 Uhr

Gemeindebauhof

Kurz vor Mittag ist es am Tscharser Sonnenberg zu einem größeren Steinschlag gekommen. Gesteinsmassen donnerten westlich des Dorfes zu Tal, ein mehrere Kubikmeter großer Fels kam erst unmittelbar vor dem Schutzdamm zu liegen. Mehrere Obstplantagen wurden getroffen und eine Steinmauer zerstört. Die Feuerwehr sperrte in Absprache mit dem Bürgermeister sämtliche Wander- und Zufahrtswege in dem Gebiet ab. Dabei kam es gegen 12.30 Uhr zu einem weiteren Abbruch, wieder donnerten Gesteinsmassen bis zum Waalweg. Feuerwehrleute, Bürgermeister und ein Geologe führten einen Lokalaugenschein durch. Wenig später donnerte wiederum ein großer Felsbrocken zu Tal und blieb erst in einer brachliegenden Wiese neben dem Schutzdamm liegen.