Neue Einsatzuniformen übergeben

Veröffentlicht in Aktuelles

Mit der Übergabe der neuen Einsatzuniformen am Freitag, 16. Juli, konnte ein lang gehegter Wunsch im Abschnitt 1 umgesetzt werden. Die Feuerwehren Tschars, Galsaun und Kastelbell verfügen nun über eine zeitgemäße, moderne Schutzbekleidung.

Die aktuelle Schutzausrüstung, welche bereits seit über 20 Jahren ihren Dienst tut und teilweise von einer Generation Wehrmänner an die nächste übergeben wurde, entsprach schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Dieser Austausch war aber nur durch die tatkräftige finanzielle Unterstützung von Seiten der Raiffeisenkasse Untervinschgau, aber vor allem der Gemeinde Kastelbell-Tschars möglich.

Die neue Schutzkleidung wurde von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern aller drei Wehren, sorgfältig ausgewählt, wobei man auf (kostspielige) Extras nahezu verzichtet hat.

Die aktiven Mitglieder unserer Wehr sind somit wieder bestens geschützt:

• Einsatzjacke (alle Mitglieder)
  • Einsatzüberhose (Atemschutzträger)
  • Handschuhe technischer Einsatz (alle Mitglieder)
  • Handschuhe Brandeinsatz (Atemschutzträger)
  • Graue Einsatzuniform (Ersatz für defekte/kaputte)

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei der Raiffeisenkasse Untervinschgau sowie besonders bei der Gemeinde Kastelbell-Tschars mit Bürgermeister Rag. Gustav Tappeiner für die tatkräftige finanzielle Unterstützung!

Welche Bedeutung hat die Farbe des Rückenschildes auf den Einsatzjacken?

Die Farben silber, gelb und rot dienen der Dienstgradkennzeichnung des jeweiligen Mitglieds und zeigen durch den Ortsnamen die jeweilige Feuerwehr-Zugehörigkeit an.

Kommandant/in, Kommandant-Stellvertreter/in

Zugskommandant/in, Zugskommandant-Stellvertreter/in