Floriani 2022

Veröffentlicht in Aktuelles

Am Sonntag, den 1. Mai hielt die Feuerwehr Tschars die traditionelle Floriani-Feier ab. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Galsaun und unter musikalischer Begleitung der Musikkapelle Tschars wurde bis zur Pfarrkirche marschiert, wo die Hl. Messe von Dekan Christoph Wiesler zelebriert wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die heurige Feier erstmals nach zweijähriger Pause wieder in traditioneller Art und Weise gefeiert werden.

Im Zuge der Floriani-Feier wurden auch die Angelobung neuer Mitglieder sowie die Ehrungen, welche üblicherweise bei der Jahreshauptversammlung durchgeführt werden, nachgeholt. Als Ehrengäste begrüßt werden konnten der Bürgermeister Gustav Tappeiner und Bezirksfeuerwehrpräsident-Stv. Andreas Mair.

Im Rahmen einer kleinen Feier, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Tschars, wurden die beiden Neuzugänge Markus Egger und Matthias Prinoth durch den Bezirksfeuerwehrpräsident-Stv. Andreas Mair angelobt.

Gleich mehrere Wehrmänner konnten eine Ehrung entgegennehmen. Hannes Lesina Debiasi wurde das Verdienstkreuz in Bronze für seine 15-jährige aktive Mitgliedschaft überreicht. Für die jeweilige 25-jährige Mitgliedschaft wurden Zugskommandant Markus Lesina Debiasi und Wehrmann Albert Egger mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet. Seit mittlerweile 40 Jahren sind Karl Gitterle und Helmut Kiem Teil der Feuerwehr Tschars. Das Verdienstkreuz in Gold, welches kürzlich beim Bezirksfeuerwehrtag in Martell überreicht wurde, konnte im Beisein der Feuerwehrkollegen nochmals übergeben werden.

Die Verleihung der Verdienstkreuze wurde mit einer bilderreichen Präsentation sowie einem kurzen Rückblick in die Feuerwehrgeschichte der jeweiligen Geehrten abgerundet. Beim anschließenden, gemeinsamen Mittagessen konnte diese Feierlichkeit ausklingen.

Angelobung: (v.l.n.r.) Simon Mair, BFP-Stv. Andreas Mair, Kdt.-Stv. Thomas Tragust, die beiden Neuzugänge Matthias Prinoth und Markus Egger, Kdt. Florian Semenzato, BM Gustav Tappeiner

Ehrung: (v.l.n.r.) Simon Mair, Kdt.-Stv. Thomas Tragust, Hannes Lesina Debiasi (15 Jahre), Markus Lesina Debiasi (25 Jahre), Karl Gitterle (40 Jahre), Albert Egger (25 Jahre), Helmut Kiem (40 Jahre), Kdt. Florian Semenzato